Lesezeit: Gemeingüter

Wir produzieren derzeit eine kleine Videoserie – mit großartiger Unterstützung von Arne Petrich/Politopolis. Ich lese Abschnitte aus Wem gehört die Welt?. Heute: Worum geht’s und was haben Gemeingüter mit Robin Hood zu tun?

Später geht es weiter mit Geschichten aus neuen Publikationen. Viel Spaß beim Zuhören!

Mehr Videos zum Thema in deutscher, englischer und spanischer Sprache auf dem youtube Kanal CommonsDeutschland.

3 Gedanken zu „Lesezeit: Gemeingüter

  1. Das ein Video da ist, finde ich sehr gut.
    Leider kommt die Einleitung aber wie ein schlechter Werbefilm daher. Gehrt das nicht anders? Einladend aber nicht verdummend?

  2. @WRomey, es ist nicht eins, es sind schon mehrere da … ich muss das nur noch richtig als Serie einbinden. Wir nehmen schlicht auf, was im Buch steht und sagen vorher kurz den Kontext. Für einen Hinweis, was wen warum verdummen könnte, wäre ich dankbar. Dann müsste man vermutlich das Buch neu schreiben.
    Das ist ja kein Geschichtenbuch. Ich habe Abschnitte ausgewählt, die sich meiner Meinung nach zum Lesen eignen… etwa um auch Leute anzusprechen, die sehbehindert sind oder um einfach mal ein anderes Medium auszuprobieren. Um youtube-Publikum hinzu zu gewinnen und vieles mehr.

    • Missverständnis!!! Nicht das Buch oder Deine Lesung verdummen!
      Der Beginn des Videos ist der Übeltäter. Ich finde Musik und Text abschreckend bis verdummend. Bei der blöden Musik soll ich etwas erwarten, was so aufklärend, … ist.

Hinterlasse einen Kommentar