Commons-Wissen dealen in frühsommerlichen Frankfurt

Aus der Einladung:
„Gemeinschaftsgärten und Wikipedia kennen wohl alle, CC-Lizenzen dürften vielleicht nicht alle kennen, aber doch fast alle schon genutzt haben. Die Welt der Commons (oder Gemeingüter, Allmende) ist vielfältig und wird doch oft übersehen, weil wir zu sehr auf Markt und Staat schauen. Dabei ist das Potential der Commons groß und reicht von der Landwirtschaft über Wissensallmenden und Kulturprojekten bis zur digitalen Welt. Als erste Annäherung ließe sich sagen, dass es um die gemeinschaftliche Nutzung oder Erzeugung von Ressourcen sowie deren Erhalt und Pflege geht. Dabei ist die soziale Praxis (Commoning) rund um die Ressource von besonderer Bedeutung.

Beim Podiumsgespräch am 11. Juni 19:30 Uhr möchten wir das Transformationspotential für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für das ökonomische Denken erkunden.
Mit: Silke Helfrich, freie Publizistin und Mitbegründerin der Commons Strategies Group, Jena; Prof. Nicole Göler von Ravensburg, Frankfurt University of Applied Sciences; Prof. Nils Goldschmidt, Universität Siegen

Der Workshop am 12. Juni 13 Uhr (ab 12:30 Uhr Einlass) bietet die Möglichkeit tiefer in das Betriebssystems der Commons hineinzuschauen und darüber hinaus die Gelegenheit, viele Commonsprojekte und Commoner aus der Region kennenzulernen. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns die Welt der Commons für sich zu entdecken.

Nähere Informationen zur Diskussion am 11. Juni und dem Workshop am 12. Juni finden Sie auf https://hausamdom.bistumlimburg.de/service/kalender.html (im Kalender auf den 11. und 12. Juni gehen und dort auf die Commonsveranstaltung gehen, zum Workshop ist eine Anmeldung erforderlich)

Mit freundlichen Grüßen
Georg Horntrich

Co

Ein Gedanke zu „Commons-Wissen dealen in frühsommerlichen Frankfurt

  1. Pingback: Commons-Wissen dealen in frühsommerlichen Frankfurt |

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s