Empathie und Kooperation

Ich bin ja sonst kein Freund von sentimentalen Tierfilmen, aber dieser Elefantenfilm hier hat mich doch beeindruckt. Es geht dabei übrigens nicht nur um „familiäres“ Sozialverhalten. Eine Studie von Bartal, Decety und Mason, die 2013 in der reomierten Fachzeitschrift Science veröffentlicht wurde, zeigt Empathie und Kooperation auch bei Ratten, die sich eigentlich gegenseitig als Konkurrenten empfinden sollten. Wer es nicht so mit den Ratten hat, der sollte bei den Elefanten bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s