Werte entstehen leise

Ich bin zu den 5. Spiekerooger Klimagesprächen eingeladen. Worüber ich mich schon deshalb gefreut habe, weil es nur selten Gelegenheit gibt, die folgende Frage so interdiszplinär zu diskutieren, wie das in Spiekeroog möglich sein wird. Die Veranstalter wollten offenbar eine Commons-Perspektive. dabei haben. Und da ich nicht die Commons-Perspektive bin, sondern v.a. meine Perspektive einbringen kann, dachte ich mir, ich stelle meine These für die Spiekerooger Klimagespräche mal vorab hier zur Diskussion. Rückmeldungen, Kritik und weitergesponnene Fäden ausdrücklich erwünscht.  Nach den Gesprächen werde ich die These so bearbeiten, wie es sich für mich aus dem Lernprozess ergeben hat. Die Rahmung und Themenstellung, zu der wir eine These formulieren sollten, findet sich hier. Die Frage lautete…

Was können gemeinschaftsorientierte Formen des Wirtschaftens zu nachhaSpiekeroogltiger Entwicklung beitragen?

These, Silke Helfrich, Commons Strategies Group

Gemeinschaften agieren nicht zwingend im Sinne der Nachhaltigkeit. Gemeinschaftsbasierte Wirtschafts- und Geschäftsmodelle greifen demnach zu kurz. Ebenso Wertedebatten.  Nachhaltigkeit setzt vitale Beziehungen voraus, in denen einerseits nachhaltige Praktiken eingeübt und andererseits (Nutzungs-)Konflikte bearbeitet und gelöst werden können. Erst dies bringt Gemeinschaftlichkeit und gemeinsame Werte überhaupt hervor; nicht „Gutmenschen“, der Staat oder unsichtbare Hände. Werte entstehen leise; in und durch die Praxis von Menschen mit gemeinsamen Bezugspunkten. In Beziehung kann auch der vermeintliche Dualismus Ich gegen die Anderen fühlbar aufgelöst werden. Daher sind radikale Experimente wichtig, deren Kern nicht das „andere Wirtschaftsmodell“ oder die andere Eigentumsform ist, sondern die Ermöglichung resilienter Sozialstrukturen. Radikale Experimente brauchen: Planungsoffenheit (trial and error) bei gleichzeitiger Dokumentationspflicht (Stigmergie) sowie Freies Wissen. Und wir brauchen polyzentrale Entscheidungräume, Infrastrukturen und Prozessdesigns, die diese Experimente fördern.

Advertisements