Wem gehört das Wissen der Welt? Der Wissensallmendereport

„Die Erde ist ein Irrenhaus“, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. „Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen.“ (aus dem Vorwort)

Der Wissensallmendereport des Netzwerks Freies Wissen ist online: Wir haben monatelang an ihm gearbeitet und er ist trotzdem recht kurz geworden. 49 Seiten Text inkl. zahlreicher Grafiken und Illustrationen. Der Report ist ein  „Reiseführer“ durch die Welt wissensbasierter Waren und er geht der Frage nach: „Wem gehört das Wissen der Welt?“.

Dabei geht es z.B. um Probleme,… die durch Patente, Urheberrechte und Co. in den Bereichen Netzwerke und Software, Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Medikamente und Saatgut entstehen. Wir zeigen  Alternativen auf, die den Reichtum und die Vielfalt der Wissensallmende nutzen – in Projekten auf der ganzen Welt.

Auf dieser Webseite gibt es die Möglichkeit, den Report runterzuladen, ihn zu kommentieren, zu übersetzen und mit uns weiterzuentwickeln. Sie können ihn als Druckversion gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro bestellen. (Lohnt sich, ist schick geworden!)

„Sich die Erde als Garten Eden vorzustellen ist inmitten der gegenwärtigen Krisensituationen wenig realistisch. Doch ein irdisches Wissensparadies erscheint immerhin greifbar. Wir laden Sie ein, es mit uns zu betreten.

Heute ist es einfacher denn je, Informationen über die weltweiten Datennetze auszutauschen. Es macht schlau, in der Wikipedia zu schmökern oder in Bibliotheken und Archiven nach den Schätzen des Wissens zu graben. Es macht Spaß, mit Freunden neue Lieder und Texte zu entdecken. Es ernährt die Welt, die Vielfalt des Saatgutes nutzen zu können.

Vielfalt und Wissen gehören uns allen. Das freie und vielfältige Wissen schafft Macht von unten. Das ermöglicht Selbstbestimmung über das eigene Leben. Wenn wir Vielfalt und Wissen teilen, bereichern wir uns gegenseitig.“

(Silke Helfrich und Petra Buhr)

5 Gedanken zu „Wem gehört das Wissen der Welt? Der Wissensallmendereport

  1. Einfach mal ein dickes Lob.
    Erst das Buch „Wem gehört die Welt?“ und nun der Wissensallmendereport, ich freue mich jedenfalls über beides. Genug Material zum Lesen und Weitergeben….

  2. Pingback: Wissensallmendereport: Das Video « CommonsBlog

  3. Pingback: Jenapolis » Schmökern Sie ein bisschen im Commonsblog, der mitten in Jena entsteht.  «

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s