Commons per Video

Der Papst bekommt einen. Der geht mit der Zeit. Also dachte ich: Ich brauch auch einen! Einen eigenen youtubekanal! Er heißt CommonsDeutschland, ist aber trotzdem mehrsprachig. (Derzeit englisch, deutsch, spanisch… weitere folgen.)

Dort werde ich alle Videos einstellen, die im Zusammenhang mit den Commons/ Gemeingütern/ Allmenden spannend sind. Habe bereits damit angefangen und festgestellt, dass…

  • es Unmengen von Material gibt, aber gerade im Bereich Kultur und Natürliche Ressourcen sind sie nicht entsprechend getaggt: Es wird Zeit kosten, die guten Sachen zusammen zu tragen… Jeder Tipp ist willkommen!
  • dringend Videos auf Deutsch produziert werden müssten (sowas wie dieses hier, wo die Idee der Commons reich bebildert in 6 Minuten auf Spanisch erklärt wird.)

Also: Videos zu allen möglichen Gemeingütern – ob natürliche Ressourcen, kulturelles Erbe, Wissensallmende – zu deren „Einhegung“ (Privatisierung) aber auch zu Initiativen und Projekten, in denen verantwortlich mit Gemeingütern umgegangen wird. Oder in denen neue Gemeingüter produziert werden. Her damit!

Ich freue mich auf Hinweise und Links, damit der CommonsDeutschlandkanal zu einer Fundgrube wird; für alle die über Commons gern was hören und sehen wollen.

Foto on flickr by woocool

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s