Was sind Gemeingüter (Commons)? Das Wiki!

Wir starten einen kollektiven Definitionsversuch! Ziel ist ein angemessener, moderner und hoffentlich auch griffiger Gemeingüterbegriff – in unserer Muttersprache! Hier im Wiki kann jede/r mitmachen. Nur ein neues Konto eröffnen, damit anmelden und los geht’s!

Beschreibungen und Definitionsversuche für Commons/Gemeingüter/Gemeinschaftsgüter gibt es massig. Oft auf Englisch und noch öfter beeinflußt von der klassischen Gütertheorie, wie sich auch hier in der Wikipedia spiegelt. Das halten wir für unangemessen.  …Commons sind mehr als eine bestimmte Gruppe von Gütern, zu denen alle Zugang haben oder haben sollten.

Es gibt im WIKI bereits eine ganze Menge Textbausteine, die Ihr kommentieren und kritisieren, entwickeln und ergänzen könnt. Zum Beispiel diesen hier:

„Der Begriff der Commons macht deutlich, dass all das, was in der Natur vorkommt oder als kulturelles Erbe überliefert wurde, durch uns nur nutzbar wird, wenn wir miteinander sinnvolle Wege finden, uns allen diese Ressourcen zu erschließen. Auch Robinson Crusoe war nicht völlig ohne sozialen Kontakt in der Lage, aus der Fülle der Gaben von Natur und Kultur zu schöpfen. Und zu überleben.“

Auch Literaturnachweise und sonstige Quellen sind hilfreich! Nutzt alle Funktionen des Wikis … wir müssen uns nicht auf die bereits bestehende Seite beschränken.

Wir freuen uns auf Eure wachen und weisen Einträge. Spart nicht mit Anschaulichkeit… der fehlt es nämlich in der Vorlage! Ich kann es mir leisten, das zu sagen, ich habe sie nämlich geschrieben.

2 Gedanken zu „Was sind Gemeingüter (Commons)? Das Wiki!

  1. Pingback: Was sind Commons? — keimform.de

  2. Pingback: Asynchron » Was ist eigentlich “Gemeingut”?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s