Cap’n Dividend’s Excellent Climate Solution

Ich bin genervt. Hier sollte eigentlich dieses VIDEO stehen.  Stattdessen wieder nur der link. (vía)

Die Skytrustidee als Animation. Mehr dazu hier und hier.

Ich habe die Funktion für „Video einfügen“ in WordPress NICHT übersehen. Habe auch versucht, über html den video code einzubetten (copy&paste), aber hier erscheint NIIIEEE ein Video!

Na ja, wer dem link folgt, kriegt trotzem einen Cap‘ n Dividend Crashcurs:

  • weniger CO2 in den Wirtschaftskreislauf reinlassen (upstream-Ansatz)
  • so wird CO2 intensive Produktion teurer und erneuerbare Energien wettbewerbsfähiger
  • Emissionsrechte versteigern
  • Einnahmen direkt den Bürgern zukommen lassen, also jenen, denen die Nutzungsrechte an der Atmosphäre zustehen; will sagen: Ein Scheck pro Jahr für’s eigene Konto.
  • damit werden: teurere, energieintensive Produkte bezahlt,
  • wer aber Energie spart, profitiert auch finanziell von der „Klimadividende“

„Hey, it’s our planet. And our money.“

Und nicht vergessen: Auf den Cap kommt es an. Das Entscheidende ist der erste Schritt!


3 Gedanken zu „Cap’n Dividend’s Excellent Climate Solution

  1. Pingback: Cap’n Dividend’s Excellent Climate Solution

  2. Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert und auch nicht geschafft, das Video einzubetten. Komisch. Auf http://www.klima-der-gerechtigkeit.de , das auch auf wordpress läuft, klappt es. Hm.

    Aber ernsthafter: Es ist ein Riesenskandal, das das Verschenken von Emissionsrechten nun wieder in Australien kommt. Dort wird Rio Tinto, einer der größten Bergbaukonzerne, 2010 allein Windfall-Gewinne von 224 Mio EUR aus geschenkten Emissionsrechten bekommen.
    http://www.smh.com.au/news/environment/rio-tinto-likely-to-reap-biggest-carbon-windfall/2008/12/19/1229189886157.html und http://www.klima-der-gerechtigkeit.de/klima-down-under/

  3. Pingback: Ideen, die die Welt verändern « CommonsBlog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s